Hawaiianische Luau-Rippchen
Bei hawaiianischen Festessen (Luaus) wird so üppig aufgetischt, dass sich die Tische biegen. Heißbegehrt: in Tomaten-Marinade gebackene Rippchen - das Originalrezept der Hawaiianer findest du hier.
Zutaten
500 g Tomaten
200 g Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Ingwerpulver
2 kg Schweinerippchen
4 Knoblauchzehen
200 g Ketchup
100 ml Rotweinessig
2 EL Aprikosenkonfitüre
3 EL Sojasoße
4 EL brauner Zucker
1 kleiner Spitzkohl
200 g Möhren
100 g Salatmayonnaise
5 EL Milch
Zubereitung
Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Beides mischen und in einer Fettpfanne (tiefes Backblech) verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Rippchen waschen, trocken tupfen und zwischen den Knochen zu einzelnen Stücken schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Marinade Knoblauch schälen und fein reiben oder durchpressen. Ketchup, Essig, Konfitüre, Sojasoße, Knoblauch, 2 TL Ingwer und Zucker verrühren. Rippchen mit 1⁄3 Marinade bestreichen, auf das Tomatengemüse legen und im heißen Ofen ca. 1 1⁄2 Stunden braten. Nach der Hälfte der Bratzeit erneut mit 1⁄3 Marinade bestreichen.
Inzwischen Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Möhren schälen, waschen und grob raspeln. Mayonnaise und Milch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohl, Möhren und Dressing mischen.
Backofentemperatur hochschalten (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Rippchen mit Rest Marinade bestreichen, ca. 20 Minuten weiterbraten. Rippchen mit Tomatengemüse und Coleslaw anrichten. Dazu: Süßkartoffeln.
Luau - ein Fest des Lebens
Die Gäste werden mit Blumenkränzen und Cocktails begrüßt, nehmen an langen Tafeln Platz und genießen plattenweise traditionelle Speisen - natürlich begleitet von Hulatanz und -gesängen.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 77 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate