Heidelbeer-Hefeschnecken
Solange der Teig geht, können Sie im Garten oder auf dem Balkon ganz in Ruhe ein paar Sonnenstrahlen genießen und sich schon mal auf die saftigen Teilchen mit köstlicher Fruchtfüllung freuen
Zutaten
175 ml Milch
350 g Mehl
60 g + 2 - 3 EL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
Salz
2 Eier (Gr. M)
60 g + 60 gweiche Butter
250 g Heidelbeeren
ca. 75 g Beerenkonfitüre (z. B. Heidelbeerkonfitüre)
Mehl für die Arbeitsfläche
100 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig Milch lauwarm erwärmen. Mehl, 60 g Zucker, Hefe, Zitronenschale und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mischen. Eier, warme Milch und 60 g Butter in Stückchen zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Heidelbeeren verlesen und eventuell waschen. Mit Konfitüre verrühren. Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 30 x 45 cm) ausrollen. 60 g Butter schmelzen. Teig damit bepinseln und mit 2–3 EL Zucker bestreuen. Die Beerenmischung darauf verteilen, dabei rundherum ca. 2 cm Rand frei lassen. Teig von der Längsseite her aufrollen und in 10–12 Scheiben schneiden. Teigschnecken aufrecht nebeneinander in eine gefettete Pieform (26 cm Ø) setzen und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Hefeschnecken im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Zitronensaft mit Puderzucker zu einem glatten Guss verrühren. Hefeschnecken aus dem Ofen nehmen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Guss darüberträufeln. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 280 kcal
- 5 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate