Herbst-Aperol
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Tage, an denen wir mit einem Glas Aperol Spritz in der Sonne saßen, sind leider vorbei. Verabschieden müssen wir uns von dem beliebten Bitterlikör jedoch noch lange nicht. Im Herbst genießen wir ihn neu interpretiert: als würzigen Aperitif mit Apfel und Zimt!
Langsam wird es kalt draußen und das Laub leuchtet in warmen Farben - der Herbst ist in vollem Gange. Falls du allerdings noch nicht ganz bereit für Glühwein oder heiße Schokolade mit Schuss bist, ist unser Herbst-Aperol jetzt der perfekte Drink für dich. Mit selbst gemachten Gewürz-Eiswürfeln, Zimt-Zucker-Rand und einem guten Schuss Apfel-Cider machen wir den sommerlichen Klassiker Indoor-tauglich.
Der Aperitif ist wie gewohnt spritzig, bringt aber zusätzlich eine feine Würze mit. So eignet er sich prima für gemütliche Abende zu Hause, an denen wir Freunde einladen um gemeinsam Kürbissuppe zu kochen oder die ersten Plätzchen zu backen.
Zutaten
1 Apfel
8 Zimtstangen
8 Sternanis
1 TL Zimt
1 EL Zucker
480 ml Aperol
720 ml Apfel-Cider
240 ml Prosecco
Zubereitung
Apfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In 8 Mulden einer Eiswürfelform für große Eiswürfel je ein paar Apfelwürfel, eine Zimtstange und ein Sternanis legen. Mit Wasser aufgießen und gefrieren lassen.
Zimt und Zucker auf einem Teller mischen. Einen weiteren Teller mit etwas Wasser füllen. Die Ränder der Cocktailgläser zuerst in Wasser, dann in Zimtzucker dippen, sodass ein Zuckerrand entsteht.
Vorbereitete Eiswürfel auf die Gläser verteilen. Jedes Glas mit 6 cl Aperol, 9 cl Cider und 3 cl Prosecco auffüllen.
Nährwerte
Pro Glas
- 252 kcal
- 1 g Eiweiß
- 18 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Herbstliche Eiswürfel vorbereiten
Die Eiswürfel mit Apfel, Zimtstangen und Sternanis sind perfekt für herbstliche Cocktails - nicht nur für unseren Aperol. Ich bereite deshalb gerne gleich doppelt so viele vor, sodass ich immer welche parat habe. Besonders hübsch werden sie mit einer extragroßen Eiswürfelform.