Einfache Erdbeertorte - die gelingt immer!
Diese einfache Erdbeertorte mit Streuselboden, Vanillecreme und jede Menge frischen Früchten ist mein Lieblingsrezept für Gäste. Kein Wunder, die Kombi aus cremig und fruchtig schmeckt himmlisch und lässt keine Wünsche offen.
Das Tolle an dem verblüffend einfachen Erdbeertorten-Rezept: Bei der Zubereitung kann wirklich nichts schief gehen! Der Streuselteig für den Boden ist schnell zusammengeknetet und die Tortencreme, auf der wir die frischen Erdbeeren drapieren, gelingt ganz ohne Kochen und Gelatine. Quark, Sahne und Schmand mit Vanillesoßen-Pulver verrühren und auf den Boden streichen. Fertig! Zum "Grande Finale" gibt es für die Erdbeertorte ein Topping aus geschmolzener Schokolade.
Zutaten
150 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g gehackte Mandeln
1 Eigelb (Gr. M)
75 g Butter
800 g kleine Erdbeeren
500 g Speisequark (40 % Fett)
400 g Schmand
400 g Schlagsahne
2 Pck. Dessert-Soße "Vanille-Geschmack" (ohne Kochen; für 250 ml Milch)
75 g Amarettini
50 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
Mehl, 75 g Zucker, Vanillezucker, Salz, Mandeln, Eigelb und Butter in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handmixers vermengen. Anschließend mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Streusel daraufgeben, mit den Händen gleichmäßig zu einem Boden andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 20–25 Minuten auf unterer Schiene backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Erdbeeren waschen, putzen und gut abtropfen lassen. Boden aus der Form lösen, Backpapier abziehen. Boden wieder in die Form setzen, mit dem Springformrand umschließen.
Quark, Schmand, Sahne und 75 g Zucker mit den Schneebesen des Handmixers verrühren. Soßenpulver zufügen, kurz unterrühren und auf höchster Stufe ca. 1 Minute aufschlagen. Creme auf den Boden in die Springform geben, glatt streichen. Erdbeeren mit der Spitze nach oben hineinsetzen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
Amaretti fein zerbröseln. Kuvertüre grob hacken. Torte mit einem Messer vom Springformrand lösen. Amarettinibrösel an den Rand drücken. Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen, in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden. Torte streifenförmig mit der Kuvertüre verzieren. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 11 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Wie backe ich eine einfache Erdbeertorte?
Die 3 Hauptkomponenten für eine einfache Erdbeertorte sind der Boden, die Füllung und der Belag. Neben einem Streuselboden wie in diesem Erdbeertorten-Rezept, sind auch klassische Böden aus Biskuitteig, Rührteig oder Mürbeteig eine gute Basis. Wer's noch einfacher haben mag, gibt knusprige Kekse nach Wahl in den Universalzerkleinerer oder Mixer und lässt sie fein zerbröseln, anschließend mit zerlassener Butter vermengen und zu einem Boden an die Form drücken. Auf den Tortenboden wird dann zunächst eine Tortencreme nach Wahl geschichtet, den Abschluss bildet das Topping aus frischen Früchten.
Wie lange ist die einfache Erdbeertorte haltbar?
Unsere einfache Erdbeertorte kannst du 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Spätestens dann sollte sie aber verzehrt werden.