Hohe Rippe mit Sellerie-Dreierlei

Hohe Rippe mit Sellerie-Dreierlei Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Vom Schopf bis zur Wurzel begeistert der Sellerie mit feinwürzigem Aroma. Die Knolle schmeckt im Kartoffelstampf, Stiele und Blätter schmoren mit dem Rinderbraten.

  • Zubereitungszeit:
    150 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 ½ kg Rippe (ohne Knochen)

1 Sellerieknolle (ca. 1,4 kg)

350 g Schalotten

8 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

2 EL Tomatenmark

1 kg Kartoffeln

200 ml Milch

50 g gesalzene Pistazien (in Schale)

1 Scheibe Weißbrot

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

2 EL Butter

Muskat

Zubereitung

1

Für den Schmortopf Fleisch trocken tupfen, grob würfeln. Selleriegrün und Wurzeln abschnei­den. Knolle waschen, eventuell schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zartes ­Grün waschen, Stiele grob, Blätter fein schneiden. Schalotten schälen, halbieren.

2

4 EL Öl in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch darin in zwei Portionen kräftig anbra­ten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schalot­ten, Hälfte Sellerie, Stiele und Hälfte Blät­ter kurz mit anbraten. To­maten­mark mit anschwitzen. Gesamtes Fleisch zurück in den Topf geben. Ca. 1,75 l Wasser zugießen, aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt ca. 1 ¾ Stunden schmoren.

3

Für den Stampf Kartoffeln waschen, eventuell schälen, grob würfeln. Mit Rest Sellerie in Milch und 200 ml Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.

4

Für das Topping Pistazien schälen, grob hacken. Brot grob zerbröseln, in 2 EL heißem Öl anrösten. Brösel, Pistazien, Zitronenschale, Rest Sellerieblätter und 2 EL Öl mischen.

5

Butter zur Kartoffelmischung geben, samt Flüssigkeit grob stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Schmortopf ebenfalls abschmecken, mit Stampf und Topping anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 570 kcal
  • 57 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 28 g Kohlenhydrate
Aus Kochen und Genießen 9/2019