Honig-Parfait mit karamellisierten Orangenfilets und Pistazien
Zutaten
75 ml Milch
75 g Honig
2 Eigelbe (Gr. M)
200 g Schlagsahne
4 Orangen (à ca. 200 g), davon 2 Bio-Orangen
75 g Zucker
25 g Pistazienkerne
Zubereitung
Milch und Honig aufkochen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Eigelb mit der Honigmilch verrühren. Über einem heißen Wasserbad aufschlagen, bis die Masse dickcremig ist. Über einem kalten Wasserbad abkühlen lassen, dabei mehrmals umrühren.
Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und unter die Creme heben. Eine Kastenform (ca. 11 x 25 cm; 1,25 Liter) mit Wasser ausspülen, mit Folie auslegen und Parfaitmasse einfüllen.
Mit Folie bedecken und 8–10 Stunden ins Gefrierfach stellen.
2 Bio-Orangen waschen, trocken reiben und Schale in Zesten abziehen. Alle Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen.
Saft aus den Trennhäuten drücken, auffangen. Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Orangensaft ablöschen. Orangenfilets und -zesten zugeben. Bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat.
In eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und kalt stellen.
Pistazien hacken. Parfait aus der Form stürzen, Folie entfernen. Parfait auf eine Platte legen, in Scheiben schneiden, mit Orangen und Pistazien servieren.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 110 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate