Spekulatius-Parfait mit beschwipsten Pflaumen
Dieses hübsche Spekulatius-Parfait kommt mit fruchtigem Schwips daher und sorgt nicht nur deshalb für viel Freude bei deinen Gästen!
Entdecke weitere tolle Rezepte für festliche Spekulatius-Desserts >>
Spekulatius-Parfait - Rezept:
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
400 g Schlagsahne
100 g Spekulatius
50 g Pistazien
500 g Pflaumen
3 Pck. Vanillin-Zucker
1 EL Amaretto
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Eier trennen. Eigelbe mit 2/3 Zucker im warmen Wasserbad zur Rose abziehen, sodass eine cremige Konsistenz erreicht wird.
Eiweiß mit dem restlichen Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Anschließend vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben.
Spekulatius grob zerbröseln. Pistazien klein hacken. Schlagsahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und mit den zerbröselten Spekulatius sowie den gehackten Pistazien unter die Parfait-Masse heben.
Eine längliche Kuchenform einfetten und mit Frischehaltefolie auslegen. Die Parfait-Masse in die Form füllen und für mindestens 8 Stunden ins Gefrierfach stellen.
Pflaumen mit Vanillin-Zucker und Amaretto in einen Topf geben und aufwärmen. Speisestärke mit 2 EL Wasser in einer Schüssel glatt rühren, unter die Pflaumen mischen und kurz aufkochen lassen. Pistazien grob hacken.
Spekulatius-Parfait vorsichtig aus der Form nehmen und auf einer länglichen Platte anrichten. Pflaumenkompott darüber gießen, mit Pistazien garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 295 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate