Hüftsteaks mit Portweinsoße und Maronen-Rosenkohl
Zutaten
600 g Rosenkohl
Salz
150 g geräucherter, durchwachsener Speck
400 g Maronen (vakuumiert)
3 Schalotten
4 Hüftsteaks (á ca. 180 g)
2 EL Öl
Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe
100 ml Portwein
1 EL Speisestärke
1 EL Zucker
1 EL Butter
Majoran zum Garnieren
Zubereitung
Rosenkohl putzen und waschen. Kohlröschen am Strunk kreuzweise einscheiden. In kochendem Salzwasser 8–10 Minuten garen. Speck in kleine Würfel schneiden. Maronen in kleine Stücke schneiden. Schalotten schälen und längs halbieren.
Steaks waschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks herausnehmen, in Folie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Schalotten im heißen Bratöl andünsten. Mit Brühe und Portwein ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Stärke und 2 EL kaltes Wasser glattrühren, einrühren, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Rosenkohl abgießen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig auslassen. Maronen und Rosenkohl zufügen, unter Rühren ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks aus der Folie nehmen und in Scheiben schneiden. Mit Portweinsoße und Maronen-Rosenkohl auf Tellern anrichten. Mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 49 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate