Omas Käsekuchen vom Blech – so hat sie ihn immer gemacht!
Sobald dieser herrliche Duft durch die Stube zog, war klar: Omas Käsekuchen vom Blech ist im Ofen! Heute backen wir ihn selbst für unsere Liebsten und schwelgen dabei in schönsten Kindheitserinnerungen.
Schon als kleiner Knirps haben wir uns auf Omas legendären Käsekuchen vom Blech gestürzt. Was ihn so besonders macht? Reichlich Quark und Vanillepudding in der Käsekuchenmasse. Dadurch gelingt er so außergewöhnlich cremig und zergeht quasi auf der Zunge. Wir zeigen dir das Original-Rezept aus Großmutters Backbuch.
Zutaten
400 g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
150 g Zucker
200 g Butter
5 Bio-Eier (Gr. M)
1 ½ kg Magerquark
400 g weißer Rohrzucker
250 ml Milch
125 ml Sonnenblumenöl
2 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
400 g Schlagsahne
6 Pck. Vanillezucker
etwas Fett für das Blech
Zubereitung
Mehl, Backpulver und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter und 2 Eier zugeben und alles erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf dem gefetteten Blech des Backofens (33 x 40 cm) ausrollen, dabei den Rand leicht hochziehen.
In einer großen Schüssel Quark, Rohrzucker, Milch, Öl, 3 Eier, Vanillepuddingpulver, Sahne und Vanillezucker miteinander verrühren. Käsemasse auf den Teig geben und glatt streichen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 170°C/Umluft: 150°C) auf unterster Schiene ca. 45 Minuten backen.
Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kuchen in ca. 7 cm große Quadrate schneiden. Von der Kuvertüre mit einem Sparschäler nach Belieben feine Hobel abschälen und die Kuchenstücke damit bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 10 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Omas Käsekuchen vom Blech verfeinern
Zu Omas Käsekuchen vom Blech passt geschlagene Sahne perfekt. Ein Topping aus feinen Schokohobeln sieht außerdem toll aus: Dazu von 50 g weißer Kuvertüre mit einem Sparschäler nach Belieben feine Hobel abschälen und die Kuchenstücke damit bestreuen.