Kartoffel-Auflauf mit gekochtem Schinken und Blattspinat
Zutaten
1 kg Kartoffeln
Salz
30 g Butter oder Margarine
25 g Mehl
¼ l Milch
¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
1 kg Blattspinat
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
geriebene Muskatnuss
4 Scheiben Schinken (à ca. 50 g)
100 g Goudakäse
Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Fett in einem Topf schmelzen. Mehl einrühren und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze anschwitzen. Milch und Brühe einrühren und ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht köcheln lassen.
Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Spinat in kochendem Salzwasser kurz garen. In kaltem Wasser abschrecken, herausnehmen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin anschwitzen. Spinat zufügen, kurz durchschwenken und mit Salz und Muskat würzen. Kartoffeln abgießen, abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Eine ofenfeste Form (ca. 30x32 cm; 3 Liter Inhalt) mit etwas Béchamel ausstreichen und mit 1/3 der Kartoffelscheiben belegen. Mit etwas Béchamel bestreichen und die Hälfte des Spinats darauf verteilen.
2 Scheiben Schinken darauflegen. Wieder etwas Béchamel darauf streichen. Zweites 1/3 der Kartoffeln daraufgeben und den restlichen Spinat darauf verteilen. Übrigen Schinken darauflegen, etwas Béchamel darauf streichen und mit den restlichen Kartoffeln schuppenartig belegen.
Restliche Béchamel darauf verteilen. Käse grob reiben, auf den Auflauf geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 40-45 Minuten überbacken. Herausnehmen und mit Kräutern garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 34 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate