Kartoffel-Schinken-Flammkuchen
Rustikal belegt und einfach gemacht: So schmeckt uns Flammkuchen frisch aus dem Ofen am besten!
Zutaten
300 g kleine neue Kartoffeln
Salz
5 Lauchzwiebeln (ca. 150 g)
150 g Ziegenfrischkäse
25 ml Milch
2 EL Olivenöl
4-5 Stiele Basilikum
8 Scheiben Serrano-Schinken (à ca. 9 g)
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. In kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Frischkäse und Milch glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Flammkuchenteig entrollen, vom Papier lösen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche quer halbieren. Teigecken der Hälfte jeweils leicht einschlagen. Jede Teighälfte mit einer Teigrolle zu einem ovalen Fladen rollen.
Jeweils mit der Hälfte der Frischkäse-Creme bestreichen, mit ca. der Hälfte der Lauchzwiebeln bestreuen. Je ca. die Hälfte der Kartoffelscheiben fächerförmig darauflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech (36 x 41 cm) mit Backpapier auslegen.
Flammkuchen nebeneinander darauflegen, mit Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/ Umluft: 225 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten knusprig backen.
Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Flammkuchen aus dem Ofen nehmen. Mit Schinken und Basilikum belegen, in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 15 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate