Kartoffel-Tortilla mit Mini-Wiener Würstchen
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
1 rote Paprika
½ Packung (100 g) 10 Stück kleine Frankfurter Würstchen
2 EL Öl
4 Eier (Gr. M)
100 ml Milch
Salz
Pfeffer
½ Töpfchen Schnittlauch
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben in kochendem Salzwasser 6-8 Minuten vorgaren. Inzwischen Paprika vierteln, entkernen und unter kaltem Wasser waschen.
Kartoffeln auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Aus der Paprika mit einem runden Ausstecher (2,5 cm Ø) 2 Kreise für die Augen ausstechen. 1 Dreieck für die Nase ausschneiden. Für den Mund 2 Steifen ausschneiden.
Restliche Paprika in feine Streifen schneiden. Ein Würstchen für die Garnitur zur Seite legen. Restliche Würstchen in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne (21 cm Ø) erhitzen und die Kartoffelscheiben darin goldgelb anbraten.
Kartoffeln, Paprika und Würstchen mischen und in eine ofenfeste, beschichtete Pfanne schichten. Eier und Milch in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Kartoffeln gießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden, dabei die Spitzen (4-5 cm) übrig lassen. Restliches Würstchen längs halbieren und mit den vorbereiteten Paprikastücken Mund, Nase und Augen legen.
Das Gesicht mit Schnittlauchhaaren verzieren.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 19 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate