Kartoffel-Wirsing-Auflauf
Wie bei einer Tortilla bekommen Bratkartoffeln und Wirsingstreifen für den Veggie-Auflauf einen saftigen Guss aus Eiersahne.
Zutaten
800 g festkochende Kartoffeln
200 g Wirsing
1 Zwiebel
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
5 Eier (Gr. M)
4 EL Schlagsahne
3 EL Kürbiskerne
100 g Ziegenfrischkäse
Zubereitung
Kartoffeln mit Schale in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und schälen. Wirsing putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln in Scheiben schneiden. Öl portionsweise in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Kartoffeln, Wirsing und Zwiebel darin nacheinander jeweils ca. 5 Minuten braten.
Das gesamte Gemüse in eine Auflaufform geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier und Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gleichmäßig über das Gemüse gießen.
Auflauf im heißen Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen.
Ziegenfrischkäse auf dem fertigen Auflauf verteilen und mit Kürbiskernen bestreut servieren.
Tipp: Den Rest des Wirsings in Streifen mit 1 Zwiebel dünsten und mit Kräuterfrischkäse verfeinern. Prima zu Pasta. Oder als frischer Smoothie: Roh mit Ananas, Gurke und O-Saft pürieren. Lecker auch als exotische Beilage: Einfach mit Knoblauch und Chili anbraten und mit Kokosmilch ablöschen.
Nährwerte
Pro Person
- 426 kcal
- 19 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate