Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Parmesan und Tomatensalsa
Zutaten
4 Tomaten
1 Lauchzwiebel
2 rote Chilischoten
1 Limette
1 Knoblauchzehe
6-7 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
800 g Kartoffeln
450 g Zucchini
1 Zwiebel
1 Ei (Gr. M)
2 EL Mehl
40 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
geriebene Muskatnuss
4 Basilikumblätter zum Garnieren
Zubereitung
Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Chilischoten putzen, waschen, längs aufschneiden und die Kerne entfernen.
Schoten fein hacken. Limette heiß waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Limette halbieren, Saft auspressen. Knoblauch schälen. Tomaten, Chili, Lauchzwiebeln, Limettenschale und 4 EL Öl verrühren.
Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken, zugeben und Salsa mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Zucker abschmecken, ziehen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Zucchini waschen und putzen.
Zwiebel schälen. Beides ebenfalls grob reiben. Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Masse in ein Geschirrtuch geben und das Wasser in einer Schüssel auffangen. Wasser vorsichtig abgießen, sodass die Stärke überbleibt.
Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Masse mit Ei, Stärke und Mehl vermengen, Parmesan unterrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 2-3 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 4 x jeweils 2 EL Masse in eine große Pfanne geben und flach drücken.
Puffer von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Warm halten und fortfahren, bis die Masse verbraucht ist. Kartoffel-Zucchini-Puffer auf Teller geben und mit Tomatensalsa anrichten, mit Basilikumblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 12 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate