Kartoffelpüree-Spinat-Auflauf mit Ei
Zutaten
1 kg Kartoffeln
Salz
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 Packung (450 g) Blattspinat
200 g Tomaten
125 g Schinken
175 ml fettarme Milch
25 g Butter
geriebene Muskatnuss
Pfeffer
4 Eier (Gr. M)
50 g geriebener Goudakäse
Petersilienblatt zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln schälen und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten.
Spinat zufügen, 100 ml Wasser angießen, zugedeckt ca. 16 Minuten erwärmen, dabei mehrmals umrühren und aufkochen lassen. Inzwischen Tomaten waschen und würfeln. Schinken in breite Streifen schneiden. Milch und Butter erwärmen.
Kartoffeln abgießen, Milch-Buttermischung zufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Tomaten unter den Spinat mengen, erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Spinat in eine ofenfeste Form füllen, Schinken darauf verteilen. Gestampfte Kartoffeln gleichmäßig darauf verteilen und mit einem Esslöffelrücken 4 große Mulden hineindrücken. Eier aufschlagen und in jede Mulde ein Ei gleiten lassen.
Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit Petersilienblatt garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 28 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate