Kartoffelsalat mit Speck
Der schmeckt wie von Oma: Die Marinade aus Speck, Brühe und Essig macht diesen traditionellen Kartoffelsalat so besonders lecker. Schnittlauch verleiht ihm zusätzlich eine frische Würze.
Wie macht man Kartoffelsalat mit Speck?
In seiner Zubereitung ähnelt er dem Kartoffelsalat mit Brühe, ein Extra-Schritt macht hier allerdings den kleinen aber feinen Unterschied. Denn zunächst wird geräucherter Speck fein gewürfelt und in einer heißen Pfanne ausgelassen. Dazu kommen Zwiebelwürfel, Rinderbrühe und Essig. Die Marinade wird noch heiß über die Kartoffelscheiben gegeben. Dann hat der Salat eine Stunde Zeit zum Durchziehen.
In unserer Rezept-Galerie findest du noch mehr köstliche Kartoffelsalat-Rezepte.
Zutaten
1 ¼ kg festkochende Kartoffeln
1 mittelgroße Zwiebel
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 EL Öl
¼ l klare Rinderbrühe (Instant)
60-80 ml Weißwein-Essig
Salz
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
8 (ca. 400 g)kleine Wiener Würstchen
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und in reichlich kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck ebenfalls in feine Würfel schneiden. Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Schale abziehen. Kartoffeln in Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin kross auslassen. Zwiebeln zufügen. Brühe und Essig angießen, kurz erhitzen und die heiße Marinade über die Kartoffeln gießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut mischen. Kartoffelsalat mit Speck mindestens 1 Stunde auskühlen und durchziehen lassen.
Schnittlauch waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, in Röllchen schneiden. Schnittlauch unter den durchgezogenen Salat mischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Würstchen in reichlich Wasser erhitzen. Kartoffelsalat mit Speck auf Tellern anrichten und mit Schnittlauch garnieren. Die heißen Würstchen dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 891 kcal
- 16 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 95 g Kohlenhydrate