Kasseler-Kartoffel-Gratin
Zutaten
3 Knoblauchzehen
2 ½ kg Kartoffeln
Salz
Pfeffer
500 g Schlagsahne
je 1 Bund Petersilie
je 1 Bund Schnittlauch
300 g Crème fraîche
ca. 1,2 kg Kasselerkotelett
3-4 EL Öl
150-200 g Goudakäse
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln lagenweise in eine Auflaufform oder auf ein tiefes Backblech (ca. 27 x 39 cm, Höhe ca. 4 cm und ca. 3,5 Liter Inhalt) geben und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch bestreuen.
Sahne über die Kartoffeln gießen und die Form mit Alufolie (oder einem Deckel) fest verschließen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden garen.
Nach ca. 45 Minuten Folie oder Deckel entfernen, damit das Gratin bräunen kann. Inzwischen Petersilie und Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Etwas Petersilie zum Garnieren beiseite legen. Kräuter fein hacken bzw. in Röllchen schneiden.
Crème fraîche und Kräuter verrühren und mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Kasseler in 10 ca. fingerdicke Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kasselerscheiben unter Wenden kurz darin anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.
Kartoffelgratin aus dem Backofen nehmen und die Kasselerscheiben auf das Gratin legen. Kräuter-Crème fraîche darüber verteilen und dick mit Käse bestreuen. Im Backofen bei gleicher Temperatur weitere ca. 30 Minuten garen.
Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 37 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate