Kasseler-Kotelett mit Mandel-Senfkruste zu Petersilienmöhren und Kartoffelstampf
Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
1 Bund (ca. 800 g) Möhren
60 g Mandelkerne
3 Scheiben Weizentoastbrot (à ca. 25 g)
60 g Senf
80 g weiche Butter
Pfeffer
1 Bund Petersilie
4 Kasseler-Koteletts (à 200–225 g)
2-3 EL Öl
200 ml Milch
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und zugedeckt in wenig kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Möhren zugedeckt in wenig kochendem Salzwasser 10–15 Minuten garen.
Mandeln grob hacken. Toastbrot im Universalzerkleinerer fein mahlen. Mandeln, Brotbrösel, Senf und 20 g Butter verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, in feine Streifen schneiden.
Koteletts waschen und trocken tupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Koteletts darin in portionsweise unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Pfeffer würzen und auf ein Backblech legen. Mandel-Senfkruste auf den Koteletts verteilen und leicht andrücken.
Unter dem vorgeheizten Grill (ca. 240 °C) in 4–5 Minuten goldbraun gratinieren.
Milch erhitzen. Kartoffeln abgießen, heiße Milch und 15 g Butter zufügen und zu Püree stampfen. Möhren abgießen, 20 g Butter und Petersilie zufügen und unter Rühren erhitzen. 25 g Butter erhitzen und leicht bräunen.
Koteletts aus dem Ofen nehmen, mit Möhren und etwas Kartoffelpüree auf Tellern anrichten. Restliches Püree dazureichen. Braune Butter über das Püree träufeln. Teller mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 45 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate