Kasseler mit Ananas-Sauerkraut
Zutaten
750 g Kasselerkotelett
1 Bund Petersilie
2 TL Honig
2 EL Senf
1 Zwiebel
1 Dose(n) (446 ml; Abtr. Gew.: 260 g) Ananasringe
20 g Butterschmalz
1 Dose(n) (850 ml; Abtr. Gew.: 710 g) Sauerkraut
1 EL Wacholderbeeren
Salz
¼ l Kuhmilch
1 Packung Kartoffel-Püree
Zubereitung
Fleisch waschen trocken tupfen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten braten. Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Honig, Senf und Petersilie verrühren.
Braten damit bestreichen und weitere 25-35 Minuten garen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Ananas abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Ananasringe in Stücke schneiden. Zwiebel im heißen Butterschmalz andünsten.
Sauerkraut, Ananas und Wacholderbeeren zufügen. Ananassaft und 100 ml Wasser angießen. Ca. 30 Minuten schmoren lassen. Mit etwas Salz würzen. In der Zwischenzeit für die Herzogin-Kartoffeln 1/4 Liter Wasser und Salz aufkochen.
Topf von der Herdplatte nehmen, Milch zufügen. Püree-Flocken einrühren. Nach 1 Minute nochmals durchrühren. Püree in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und als Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Braten aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt ca. 15 Minuten ruhen lassen. Herzogin-Kartoffeln im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten goldgelb backen. Braten mit Sauerkraut und Kartoffelkrönchen auf einer Platte anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 48 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate