Kichererbsen-Stew im „Scharf macht wach“-Stil

Kichererbsen-Stew im „Scharf macht wach“-Stil Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Huch, wieder siebenmal aus Versehen mit dem Finger auf die Snooze-Taste gekommen? Nach einem schleppenden Tagesstart macht dieser Eintopf Sie wieder fit: Kichererbsen sorgen mit Zink und Eisen für den Energieschub, der Sie durch alle noch kommenden Termine trägt

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen

2 Knoblauchzehen

3 Zwiebeln

2 kleine rote Chilischoten

6 große Tomaten

250 g Reis

Salz

Pfeffer

gemahlener Kreuzkümmel

2 EL Olivenöl

2 EL Tomatenmark

150 g Babyspinat

Zubereitung

1

Kichererbsen in einem Sieb ­abspülen und gut abtropfen ­lassen. Knoblauch und Zwiebeln schälen und hacken. Chili­schoten putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und ­hacken. Tomaten waschen und in Würfel schneiden.

2

Reis in 500 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Öl in einem Topf ­erhitzen. Kichererbsen, Knoblauch, Zwiebeln und Chili darin anbraten. Tomatenmark zufügen und anschwitzen. Mit 250 ml Wasser ablöschen, aufkochen. Tomaten­würfel einrühren. Ca. 10 Minuten köcheln. Eventuell noch etwas Wasser zufügen. Mit Salz, Pfeffer und 1–2 TL Kreuzkümmel abschmecken.

3

Inzwischen Spinat ver­lesen, waschen und gut abtropfen. Zu den ­Kichererbsen geben und unter Rühren zusammenfallen lassen. Mit Reis anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 360 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 62 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 4/2019