Klassische Ceviche aus Kabeljau
Für das peruanische Nationalgericht Ceviche gart gewürfelter Fisch in Limettensaft. Obwohl er dann nicht mehr roh ist, solltest du beim Kauf nach Fisch in Sushiqualität fragen.
Zutaten
2 rote Zwiebeln
Salz
500 g Kabeljaufilet (ohne Haut)
3-4 Limetten
1 rote Chilischote
1 Bund Koriander
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in hauchdünne Ringe hobeln oder schneiden. 200 ml kaltes Wasser und 1 TL Salz verrühren. Zwiebeln darin ca. 30 Minuten ziehen lassen, damit sie weich werden und etwas Schärfe verlieren.
Fischfilet abspülen, trocken tupfen. Mit der flachen Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Mit den Fingern über die Filetseite streichen, um noch vorhandene Gräten zu finden. Mit einer Pinzette herausziehen.
Filet in ca. 1 cm große gleichmäßige Würfel schneiden. Limetten auspressen und ca. 1⁄8 l Saft abmessen. Mit 1 TL Salz verrühren und mit dem Fisch mischen. Ca. 15 Minuten marinieren.
Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und klein schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Zwiebeln abtropfen lassen. Alles unter den Fisch mischen.
Tiger- und Panthermilch
Als „Tigermilch“ bezeichnet man das Limettendressing mit Chili und Koriander, in dem der Fisch mariniert und angerichtet wird. Südamerikaner geben meist mehr Sud zum Fisch, um einen Teil der Tigermilch abgeseiht als Shot zu trinken. Mit einem Schuss Pisco (Brandy aus Trauben) wird aus der Tigermilch eine Panthermilch.
Nährwerte
Pro Portion
- 130 kcal
- 23 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate