Klassische Gans
Zutaten
2 Zwiebeln
6 Äpfel (z. B. Boskop)
4 Stiel(e) Beifuß
100 g Rosinen
2 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
1 (ca. 5 kg) Gans
Zubereitung
Für die Füllung Zwiebeln schälen und klein würfeln. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Beifußblätter von den Stielen streifen. Mit Zwiebeln, Äpfeln, Rosinen, Semmelbröseln, 1 TL Salz und Pfeffer vermischen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: s. Hersteller). Evtl. Innereien aus der Gans entfernen. Gans innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen.
Füllung in die Gans geben. Nach Belieben die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden.
Gans mit der Brust nach oben auf den Backofenrost legen. 1⁄2 l Wasser auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) geben. Rost mit Gans auf die mittlere Schiene des Ofens schieben. Fettpfanne unter den Rost schieben.
Gans im heißen Ofen ca. 5 Stunden braten. Ab und zu in die Keulenhaut stechen, damit Fett austritt. Wenn vorhanden, nach ca. 3 1⁄2 Stunden Innereien auf die Fettpfanne geben.
Ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Fettpfanne aus dem Ofen nehmen (ein anderes Blech unter den Rost schieben) und den Bratfond für die Soße (s. rechte Seite) verwenden. Backofentemperatur erhöhen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s.
Hersteller). 1 TL Salz in 3 EL Wasser lösen. Gans ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zweimal damit bestreichen. Gans herausnehmen, tranchieren und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 980 kcal
- 45 g Eiweiß
- 65 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate