Kleine Windbeutel mit pikanten Cremes
Zutaten
75 g Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
150 g Mehl
4 Eier (Gr. M)
250 g Edelpilzkäse (z. B. Gorgonzola)
2–3 EL Walnusskerne
4-5 Stiele Petersilie
150 g Crème fraîche
2 (ca. 250 g) Makrelenfilets
2 kleine Zwiebeln
6 EL Salatcreme
1-2 EL Kapern (Glas)
2-3 mittelgroße Tomaten
einige Blätter Pflücksalat
Zubereitung
1⁄4 l Wasser, Fett und 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal zufügen und so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß von Topfboden löst. Teig in eine Schüssel geben und sofort 1 Ei unterrühren.
Ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Übrige 3 Eier nacheinander unterrühren.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf jedes Blech 10 kleine Tuffs spritzen. Nacheinander im heißen Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4) ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Ofentür nicht öffnen! Windbeutel herausnehmen, mit einer Schere aufschneiden. Auskühlen lassen.
Für die Nuss-Käse-Füllung: Käse fein zerbröseln. Walnüsse grob hacken. Petersilie waschen, hacken und 1 TL beiseite stellen. Alles mit Crème fraîche verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Makrelencreme-Füllung: Makrelen von der Haut lösen und Gräten entfernen. Fisch fein zerzupfen. Zwiebeln schälen, fein würfeln. Mit Salatcreme und Kapern verrühren. Fisch unterrühren. Creme mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten waschen und in insgesamt 10 Scheiben schneiden. Salat abspülen und trocken schütteln. Hälfte Windbeutelböden mit Tomaten belegen. Die Käsecreme darauf verteilen. Rest Windbeutelböden mit Salat belegen und die Fischcreme darauf verteilen.
Deckel daraufsetzen und mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 17 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate