Mini-Windbeutel „Monte Bianco“ mit Espresso-Guss
Das ist der Gipfel! Und zwar der Gipfel italienischer Dolce-Köstlichkeiten. Mamma mia, davon kann man gar nicht genug bekommen
Zutaten
30 g Butter
Salz
70 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
200 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
30 g Zucker
150 g Zartbitterschokolade
100 g Schlagsahne
1 EL Espressopulver (instant)
gemahlener Kardamom
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller), dabei eine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Für die Windbeutel Butter, 125 ml Wasser und 1 Prise Salz erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Mehl auf einmal zugeben und mit einem Kochlöffel bei schwacher Hitze verrühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. In eine Rührschüssel geben, Eier nacheinander unterrühren, bis der Teig glänzt.
Brandteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 10 mm Ø) füllen und ca. 25 Tupfen auf das Blech spritzen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Mit Backpapier vom Blech ziehen, auskühlen lassen.
Für die Füllung Sahne steif schlagen. Mascarpone und Zucker cremig rühren, Sahne in zwei Portionen unterheben. In einen Spritzbeutel füllen. Mini-Windbeutel aufschneiden, mit der Creme füllen und zu einem Berg aufstapeln.
Für den Guss Schokolade hacken. Sahne mit Espressopulver erhitzen. Schokolade darin auflösen. 1–2 Prisen Kardamom unterrühren. Guss über den Profiteroles-Berg geben. Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 150 kcal
- 7 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate