Kleines Pisa-Türmchen
Feines Vorspeisen-Schichtkunstwerk: Gebratene Aubergine und Röstpaprika mit Pesto, Ziegenkäse und Rucola – darf alles auch ein bisschen schief sein. Denn wer ist schon perfekt? Don Camillo schließlich auch nicht.
Zutaten
2 Auberginen
Salz
Pfeffer
2 rote Paprika
8 ½ EL Olivenöl
½ Packung Ziegenkäse (150 g; Rolle)
3 EL Balsamico-Essig
ca. 60 g Pesto (Glas)
Zubereitung
Für die Auberginen-Antipasti Auberginen waschen und in 12 ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf eine große Platte legen. Mit Salz bestreuen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Für die Paprika-Antipasti Ofengrill einschalten. Paprika längs halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein geöltes Blech legen. Unter dem heißen Grill 10–12 Minuten rösten, bis die Haut Blasen wirft und sich dunkel färbt. Herausnehmen, mit einem nassen Küchentuch abdecken und auskühlen lassen. Haut abziehen, Paprika in dünne Streifen schneiden und mit 1/2 EL Olivenöl beträufeln.
Rucola waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Den Ziegenkäse in 6 Scheiben schneiden. Für die Vinaigrette 4 EL Öl mit Essig verrühren. Salzen und pfeffern.
In einer großen Pfanne 4 EL Öl erhitzen. Auberginen trocken tupfen, portionsweise darin ca. 4 Minuten braten, einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen. Je 1 Auberginenscheibe mit 1 Käsescheibe, etwas Pesto, Rucola und 2–4 Paprikastreifen belegen. Mit ein wenig Vinaigrette beträufeln und mit 1 Auberginenscheibe abschließen. Etwas Pesto, Rucola und Vinaigrette daraufgeben. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal
- 4 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate