Knusprige Kokos-Kartoffeln mit Lachs
Die Kartoffelscheiben backen in pikanter Kokosmilch auf einem Blech. Der Lachs grillt kurz darüber – und der Herd bleibt ganz aus!
Zutaten
1 Bio-Limette
400 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
1 Knoblauchzehe
800 g festkochende Kartoffeln
600 g Lachsfilet (ohne Haut)
2 EL Agavendicksaft
1 EL Sojasoße
3 Lauchzwiebeln
4 Stiele Minze
4 EL Granatapfelkerne
Zubereitung
Limette heiß waschen, etwa 1 TL Schale fein abreiben. Die Limette halbieren, 1 Hälfte auspressen. Kokosmilch, 1 TL Salz, etwas Pfeffer, Cayennepfeffer und Limettenschale verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen. Kartoffeln gründlich waschen und in dünne Scheiben hobeln. Mit der Kokosmilch mischen und auf ein gefettetes, tiefes kleines Blech (25 x 30 cm) verteilen, dabei die Kartoffeln etwas flach drücken. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 35 Minuten backen.
Inzwischen Lachs abspülen, trocken tupfen. Agavendicksaft, Limettensaft und Sojasoße verrühren. Lachs in einer ofenfesten Form mit der Marinade bepinseln. Ofengrill einschalten, Lachs mit etwa 10 cm Abstand zu den Grillschlaufen über das Gratin in den Ofen schieben und 8–9 Minuten grillen.
Lauchzwiebeln waschen und in schräge Ringe schneiden. Minze waschen. Lachs mit Lauchzwiebeln, Minze und Granatapfelkernen auf dem Gratin anrichten. Rest Limette in Spalten schneiden und dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 471 kcal
- 35 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate