Kostbare Kirschsymbiose auf feiner Pavlova mit Nugat-Swirl
Buchstäblich die Kirsche auf der Torte: Neben der Turbo-Grütze mit Orangensaft landen die Früchte in ihrer Reinform auf der Pavlova, die kross und soft zugleich alle an der Tafel in ihren Bann zieht
Zutaten
4 frische Eiweiß (Gr. M)
1 TL Zitronensaft
Salz
200 g Zucker
+ 3 EL Zucker
1 TL Speisestärke
+ 1 EL Speisestärke
30 g Nussnugatcreme
500 g frische oder 450 g TK-Kirschen
5 EL Orangensaft
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnefestiger
200 g Schlagsahne
evtl. 1 Stück (ca. 20 g) Zartbitterschokolade
Zubereitung
Auf einen Bogen Backpapier einen Kreis (20 cm Ø) zeichnen, Backpapier wenden und auf ein Blech legen. Das Eiweiß mit Zitronensaft und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. 1 TL Stärke daraufsieben und kurz unterrühren. Nugatcreme glatt rühren und in Schlieren unter die Eischneemasse heben.
Mit einem Esslöffel große Kleckse in den Kreis auf dem Backpapier geben und locker zu einem Boden verstreichen, dabei mittig eine Mulde formen und den Rand etwas hochziehen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C) ca. 2 Stunden backen. Temperatur reduzieren (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C) und ca. 1 Stunde weiterbacken. Im ausgeschalteten Ofen bei offener Tür auskühlen lassen.
Für die Grütze Kirschen waschen und, bis auf einige für die Deko, entsteinen. Mit 2 EL Zucker und 4 EL Orangensaft in einem Topf zugedeckt aufkochen. 1 EL Stärke mit 3 EL Orangensaft glatt rühren und in die kochenden Kirschen rühren, knapp 1 Minute köcheln und auskühlen lassen.
Zum Servieren Vanillezucker mit dem Sahnefestiger mischen. Sahne steif schlagen, dabei Zucker-Mix einrieseln lassen. Die Sahne in den Baiserboden füllen, etwas Grütze und Rest frische Kirschen darauf anrichten. Die übrige Grütze dazureichen. Nach Belieben Zartbitterschokolade reiben und über die Pavlova streuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 406 kcal
- 3 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate