Pavlova-Wölkchen mit Zitrus-Kick
Die fluffige Baiserleckerei, die wir uns da einbrockt haben, löffeln wir mir Freuden aus! Denn bei jedem Abschlecken verführt uns ein Hauch süße Lemoncurd zum nächsten Happs
Zutaten
4 frische Eiweiß (Gr. M)
Salz
200 g + 2 ELfeinster Zucker
1 gestrichener TL Speisestärke
1 TL Weißweinessig
80 g Zartbitterschokolade
200 g Schlagsahne
300 g Vollmilchjoghurt
1 Pck. (2 Beutel à 15 g) Gelatine Fix
150 g Lemoncurd (englische Zitronencreme; z. B. von Chivers)
125 g Heidelbeeren
evtl. 1 EL Puderzucker
Zubereitung
Auf ein Stück Backpapier einen Kreis (ca. 20 cm Ø) zeichnen. Papier umgedreht auf ein Backblech legen. Backofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: nicht geeignet). Eiweiß und 1 Prise Salz sehr steif schlagen. 200 g Zucker dabei einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. Stärke daraufsieben. Mit dem Essig ca. 1 Minute unterrühren. Eischneemasse auf dem vorgezeichneten Kreis verstreichen, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen.
Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Die Temperatur reduzieren (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C/ Gas: nicht geeignet) und ca. 2 Stunden weiterbacken. Bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mulde des Baiserbodens damit ausstreichen. Sahne steif schlagen. Joghurt und Gelatine mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 1 Minute verrühren. 2 EL Zucker unterrühren und Sahne unterheben. Lemoncurd glatt rühren und in Schlieren unterheben.
Creme auf dem Boden verteilen und ca. 4 Stunden kalt stellen. Heidelbeeren verlesen, eventuell waschen. Kurz vor dem Servieren Pavlova damit bestreuen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
TIPP: Auch wer keine Milchprodukte verträgt, braucht auf die Pavlova nicht zu verzichten. Als Alternativen gibt’s in Supermärkten und Reformhäusern laktosefreie Sahne und Joghurt.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 8 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate