„White Christmas“-Pavlova mit Passionsfrucht und Litschis
Weiß verschneite Berge, strahlender Sonnenschein? Zumindest auf dem Dessertteller! Das australische Nationalgericht macht auch an verregneten (Vor-)Weihnachtstagen gute Laune
Zutaten
1 Bio-Limette
4 Eiweiß
Salz
1 TL Weißweinessig
240 g Zucker
2 ½ TL Speisestärke
4 Passionsfrüchte
150 g Mango-Maracuja-Konfitüre
1 Dose (580 ml) Litschis
500 g Crème fraîche
2 EL Puderzucker
Zubereitung
Den Ofen vorheizen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den Essig zugeben und den Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Stärke und Limettenschale unterrühren.
Baisermasse auf dem Backblech zu einem Kreis von ca. 22 cm Ø ausstreichen. Zu den Seiten hin hochstreichen, sodass in der Mitte eine Mulde entsteht. Im vorgeheizten Ofen 1 1⁄2–2 Stunden backen, nicht bräunen lassen. Den Ofen ausschalten, Pavlova im Ofen ca. 4 Stunden auskühlen lassen.
Limette auspressen. Passionsfrüchte halbieren und Fruchtfleisch herauskratzen. Beides mit der Konfitüre glatt rühren. Litschis abgießen, dabei Saft auffangen. Evtl. etwas Saft in die Konfitüre rühren, sodass eine dickflüssige Soße entsteht. Crème fraîche und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen, 2 EL Konfitüren-Mix unterrühren. Die Pavlova damit füllen. Rest Konfitüren-Mix und die übrigen Litschis daraufgeben.
Nährwerte
Pro Portion
- 410 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate