Kräuter-Hackbraten mit Möhren-Lauchzwiebel-Gemüse
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
1 Bund Petersilie
ca. 4 Stiele Majoran
3 Zwiebeln
600 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
2 TL mittelscharfer Senf
1 (ca. 750 g; ohne Grün ca. 640 g) Möhren
½ l klare Brühe (instant)
1 Bund (ca. 200 g) Lauchzwiebeln
2-3 EL dunkler Soßenbinder
2, Crème-fraîche
20 g Butter oder Margarine
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Petersilie und Majoran waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Zwiebeln schälen und eine fein würfeln. Brötchen ausdrücken und mit Hackfleisch, Ei, gehackten Kräutern, bis auf einen Teelöffel, Zwiebelwürfeln, Salz, Pfeffer und Senf verkneten.
Einen länglichen Laib formen und in eine mit Wasser ausgespülte Fettpfanne setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 ° C/ Gas: Stufe 3) 50 Minuten braten. Übrige Zwiebeln vierteln, Möhren putzen, waschen und in zwei bis drei Zentimeter lange Stücke schneiden.
Zwiebeln und fünf bis sechs Möhrenstücke nach der Hälfte der Bratzeit um den Hackbraten verteilen. Hälfte der Brühe angießen und fertig braten. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in schräge Stücke schneiden.
Möhren zugedeckt in wenig kochendem Salzwasser 15 Minuten garen. Lauchzwiebeln nach 10 Minuten zufügen und mit garen; abtropfen lassen und warm stellen. Hackbraten herausnehmen, in Alufolie wickeln und einige Minuten ruhen lassen.
Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Bratensatz mit restlicher Brühe lösen und zum Fond gießen. Aufkochen, Soßenbinder unter Rühren einrieseln lassen und nochmals aufkochen. Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fett in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin schwenken. Hackbraten in Scheiben schneiden und auf dem Gemüse anrichten. Mit restlichen Kräutern bestreuen und garnieren. Soße extra reichen. Dazu schmecken junge Kartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 35 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate