Kräuterkartoffeln vom Blech mit Chili-Quark und zu Hähnchenkeulen
Zutaten
je 5 Stiel(e) Rosmarin, Oregano und Salbei
1 TL Kümmelsamen
½ TL Beeren
1 Knoblauchzehe
7 EL Olivenöl
Meersalz
½ TL Pfeffer
1 kg Kartoffeln
12 Hähnchenunterkeulen (à ca. 75 g)
2 Chilischoten
500 g Magerquark
Zucker
Zubereitung
Kräuter waschen und trocken tupfen. Einige Stiele zum Garnieren beiseitelegen. Von den übrigen Kräutern Nadeln, bzw. Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. ##Kümmel## hacken.
Rosa Beeren zerbröseln. Knoblauch schälen und hacken. 5 EL Öl, Meersalz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel, Rosa Beeren und Kräutern verrühren. ##Kartoffeln## waschen, halbieren und abtropfen lassen.
In einer Schale mit Gewürz-Öl vermengen. Keulen waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in die Mitte eines gefetteten Backblechs legen. Kartoffeln um die Keulen auf der Fettpfanne verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten garen. Chilischoten waschen. Einige Ringe zum Garnieren abschneiden, dabei die weißen Kerne entfernen. Übrige Schoten aufschneiden, übrige Kerne entfernen.
Schoten hacken. Quark, 2 EL Öl und gehackte Chilischoten verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Quark in eine Schale umfüllen und mit Chiliringen garnieren. Keulen und Kartoffeln herausnehmen, anrichten und mit übrigen Kräutern garnieren.
Chiliquark dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 64 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate