Kürbis-Schlemmertöpfchen
Zutaten
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
1 EL Meersalz
2 TL flüssigen Honig
2 EL Olivenöl
4 Hähnchenfilets (á 200 g)
3 Lorbeerblätter
1 Zimtstange
Salz
Pfeffer
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
½ TL Curry
2 EL Speisestärke
1 Zucchini
2 EL Butter
4-5 Stiele Oregano
1 kleine rote Chilischote
Zubereitung
Kürbis waschen, putzen und halbieren. Kerne entfernen und Kürbis in Spalten schneiden. Kürbis auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Mit Meersalz bestreuen und mit Honig und Olivenöl beträufeln, alles miteinander vermengen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen Fleisch trocken tupfen. 1 l Wasser, Lorbeerblätter und Zimtstange in einen Topf geben, mit Salz würzen und aufköcheln lassen. Fleisch hineingeben und ca. 15 Minuten auf kleinster Stufe garen. Fleisch herausnehmen und auskühlen lassen. Gewürze aus der Flüssigkeit sieben. 500 ml Flüssigkeit abmessen und mit der Kokosmilch in einen weiteren Topf geben und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
Stärke und 4 EL kaltes Wasser verrühren, Flüssigkeit damit abbinden. Zucchini waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Kürbis aus dem Ofen nehmen, Hälfte des Kürbis in eine Schüssel geben, Butter dazugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Fleisch mit Hilfe einer Gabel grob zerzupfen.
Übrige Kürbisstücke, Zucchini und Fleisch in 2 ofenfeste Formen geben, Flüssigkeit darübergießen. Kürbispürree darüber verteilen und leicht wellig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Chili heiß abspülen und in Ringe schneiden. Formen aus dem Ofen holen und mit Oregano und Chili bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 24 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate