Lachs-Kartoffelgratin dazu Zitronen-Zuckerschoten
Zutaten
1 unbehandelte Zitrone
500 g Lachsfilet ohne Haut
Salz
1 Bund Dill
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
300 g Schlagsahne
Pfeffer
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
600 g Zuckerschoten
1 Schalotte
1 EL Butter oder Margarine
100 ml Gemüsebrühe (instant)
1 Prise Zucker
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Schale mit einem Zestenreißer in dünnen Streifen abziehen. Saft von 1/2 Zitrone auspressen. Fisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit 1-2 Esslöffel Zitronensaft beträufeln, salzen und kalt stellen.
Dill waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, Fähnchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Parmesan fein reiben. Sahne und Dill verrühren und mit 1 gestrichenen Teelöffel Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Kartoffelscheiben schuppenförmig in eine gefettete Auflaufform schichten. Jede Schicht mit Sahne beträufeln und mit Parmesan bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 50-60 Minuten backen. Inzwischen Zuckerschoten putzen, waschen. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Fett in einem Topf schmelzen.
Schalotte darin andünsten. Zuckerschoten dazugeben, Brühe angießen, aufkochen und ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, 1-2 Esslöffel Zitronensaft und Zitronenschale würzen. 5-7 Minuten vor Ende der Garzeit Fisch auf dem Gratin verteilen und mitgaren.
Gratin aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und in Stücke schneiden. Gratin und Zuckerschoten auf Tellern anrichten. Mit Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 38 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate