Lachs-Nudelpfanne mit Brokkoli
Schneller Lachs für vier: Mit gebratenem Brokkoli und Zitronen-Thymian-Rahm sorgt diese Nudelpfanne bestimmt für gute Laune.
Zutaten
500 g Brokkoli
1 kleine Zwiebel
500 g Lachsfilet (ohne Haut)
6 Zweig/e Thymian
250 g Bandnudeln
Salz
Pfeffer
30 g Butterschmalz
1 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Lachsfilet in große Würfel schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen, bis auf etwas zum Bestreuen, abzupfen. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsangabe kochen und abtropfen lassen (evtl. etwas Nudelwasser auffangen)
15 g Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Lachs darin unter vorsichtigem Wenden 3–4 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
15 g Butterschmalz in die heiße Pfanne geben. Brokkoli unter Wenden darin anbraten, dabei zum Schluss Zwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Mit Mehl bestäuben, Thymianbättchen zufügen. Brühe und Sahne angießen und ca. 3 Minuten köcheln lassen.
Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. 1 Zitronenhälfte auspressen. Zitronenschale in die Soße geben und die Soße mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft abschmecken. Lachs in die heiße Soße geben und kurz darin erhitzen. Abgetropfte Nudeln unterheben (dabei evtl. noch etwas Nudelkochwasser zum Andicken angießen) und mit dem restlichen Thymian bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 750 kcal
- 38 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate