Lachs-Pastetchen „Sternenzauber“
Zutaten
½ Packung Blätterteig (135 g; Kühlregal)
1 Eigelb (Gr. M)
1 EL Schlagsahne
1 EL + 150 g Schlagsahne
5 Halme Schnittlauch
4 Stiele Petersilie
6 Stiele Dill
Salz
Pfeffer
abgeriebene Schale von ½ Bio-Limette
200 g Feldsalat
1 große Bio-Orange
1 Schalotte
2 EL Weißweinessig
1 TL Senf
1 TL flüssigen Honig
4 EL Öl
200 g geräucherter Lachs in Scheiben
Zubereitung
Für die Blätterteigsterne Blätterteig entrollen und zwölf Sterne à ca. 5 cm Ø, sechs Sterne à ca. 3 cm Ø und sechs Sterne à ca. 1 cm Ø ausstechen. Sterne mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Eigelb mit 1 EL Sahne verquirlen, Sterne damit bestreichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) 8–12 Minuten goldbraun backen.
Für die Kräutersahne Schnittlauch, Petersilie und Dill waschen. Blättchen und Fähnchen abzupfen und fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. 150 g Sahne steif schlagen. Kräuter unterheben, mit Salz, Pfeffer und Limettenschale würzen, kalt stellen.
Für den Salat Feldsalat waschen. Orange waschen, Schale fein abreiben. Orange dann so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, Saft aus den Trennhäuten drücken und auffangen. Schalotte schälen, fein würfeln. Essig, Orangensaft, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren, Öl unterschlagen. Schalotte und Orangenabrieb unterrühren. Salat mit Dressing mischen.
Salat mit Orangenfilets anrichten. Je 3 Blätterteigsterne, beginnend mit zwei der größten, mit Kräutersahne und Lachs zu Türmchen schichten. Den kleinsten Stern dabei mit einer Spitze in Sahne tunken und hochkant auf das Sterntürmchen setzen. Restlichen Lachs auf dem Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 10 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate