Lasagne di Melanzane
Schichtwechsel: Hier übernehmen Auberginenscheiben die Arbeit der Nudelplatten. Und Sie können sich entspannt zurücklehnen, sobald der Auflauf im Ofen brutzelt.
Zutaten
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 rote Paprika
4 EL Olivenöl
400 g Rinderhack
1 EL Tomatenmark
125 ml trockener Rotwein
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
600 g Auberginen
200 g Blattspinat
150 g Ricotta
100 g Mozzarella
evtl. Rucola zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Bolognese Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Paprika vierteln, entkernen, waschen und in Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika darin ca. 5 Minuten andünsten. Hack zufügen, unter Rühren ca. 5 Minuten krümelig braten. Das Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Wein angießen, aufkochen und etwas einköcheln. Tomaten zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren offen ca. 20 Minuten köcheln.
Inzwischen die Auberginen putzen, waschen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, mit 3 EL Öl beträufeln und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) etwa 12–15 Minuten backen.
Spinat verlesen, waschen, abtropfen lassen und unter die Bolognese heben, nochmals abschmecken.
Auberginenscheiben aus dem Ofen nehmen, mit Bolognese und zerbröseltem Ricotta abwechselnd in eine Auflaufform (ca. 2 l) schichten. Mit Bolognese abschließen. Auflauf mit Mozzarella bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Vor dem Servieren ca. 10 Minuten ruhen lassen. Eventuell mit Rucola bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 24 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate