Laugenbrötchen mit Meerrettichbutter
Es lohnt sich unbedingt, die luftigen Brötchen selbst zu backen! Sie schmecken einfach tausendmal besser als gekaufte
Zutaten
550 g Mehl (Type 550)
Salz
2 TL Zucker
½ Würfel (à 21 g) Hefe
175 g weiche Butter
Mehl für die Arbeitsfläche
50 g Haushaltsnatron
1-2 EL Milch
je 1 TL grobes Meersalz, Kümmel und Mohn zum Bestreuen
1 TL Meerrettich (Glas)
Zubereitung
Für den Teig Mehl, 2 TL Salz und Zucker mischen. Hefe darüberbröckeln. 50 g Butter und ca. 300 ml lauwarmes Wasser zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes ca. 10 Minuten glatt verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten und in 8 Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang (ca. 30 cm lang) rollen, in der Mitte falten und zu einer Kordel drehen. Den gedrehten Strang zu einem Knoten formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zugedeckt weitere ca. 15 Minuten gehen lassen.
Ca. 1 l Wasser, Natron und 1 TL Salz in einem kleinen Topf zum Sieden bringen. Knoten einzeln mit der Oberseite in die Lauge geben und ca. 30 Sekunden ziehen lassen. Umdrehen und weitere 10 Sekunden ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und auf das Backpapier setzen. Alle Knoten mit Milch bestreichen und wahlweise mit Meersalz, Kümmel und Mohn bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 8 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate