Limettensorbet
Zutaten
300 g Zucker
10–11 Limetten
1 Eiweiß (Gr. M)
Minze zum Verzieren
Zubereitung
450 ml Wasser und Zucker 2–3 Minuten köcheln, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen. 8–9 Limetten hin und her rollen, so saften sie besser. Saft auspressen, 200 ml abmessen.
Zuckerwasser und Limettensaft in eine Metallschüssel gießen. Mit Frischhaltefolie zudecken und ins Gefriergerät stellen. Mind. 2 Stunden anfrieren.
Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. Die angefrorene Limettenmasse kräftig mit einem Schneebesen durchrühren und den Eischnee unterheben.
Eismasse wieder abdecken und ca. 3 Stunden gefrieren lassen. Dabei alle 20 Minuten mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden und die Eismasse cremig wird.
2 Limetten waschen, abtrocknen, in Scheiben schneiden und in acht Gläser legen. Aus dem Sorbet mit zwei Esslöffeln Nocken formen und auf den Limetten anrichten. Mit Minze verzieren und sofort servieren.
Limettensorbet mit Sekt: Jeweils 1–2 Nocken oder Kugeln in Gläser geben und mit Sekt, Prosecco oder Champagner auffüllen. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 160 kcal
- 1 g Eiweiß
- 38 g Kohlenhydrate