Linguine mit dicken Bohnen, Spargel und pochierten Eiern
Zutaten
150 g Bohnen
500 g grüner Spargel
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Kerbel
3 EL Haushaltsessig
4 frische Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
400 g Nudeln (z. B. Linguine)
ca. 50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Für die Soße gefrorene Bohnen auftauen lassen und aus der Haut lösen. Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Kerbel waschen und trocken schütteln.
Für die pochierten Eier 1 1⁄2–2 l ungesalzenes Wasser mit Essig in einem weiten Topf zum Sieden bringen. Eier in einer Tasse aufschlagen und dann zügig in das Wasser (es darf nicht kochen!) gleiten lassen.
Eiweiß mit zwei Esslöffeln an das Eigelb drücken. Ca. 3 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben. In warmes, leicht gesalzenes Wasser legen (so bleiben sie weich).
3–4 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Spargel darin unter Wenden ca. 6 Minuten braten. Knoblauch ca. 2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, warm halten.
Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Bohnen zugeben und mitkochen.
Nudeln und Bohnen abgießen, dabei ca. 50 ml Kochwasser auffangen. Nudeln und Bohnen wieder in den Topf geben. Mit Spargel, Kerbel und Nudelwasser mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pochierte Eier kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit den Nudeln servieren.
Parmesan reiben, dazu servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 26 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate