Maigrüne Waldmeister-Törtchen
Knusprige Törtchen im Miniformat: Unter der Baiserhaube verbirgt sich eine aromatische Creme umhüllt von mürbem Teig
Zutaten
200 g Mehl
100 g Puderzucker
Salz
125 g weiche Butter
3 Eier (Gr. M)
100 g gesüßte Kondensmilch
50 g Schlagsahne
5 EL Waldmeistersirup
3 EL Zitronensaft
1 TL (gestrichen) Speisestärke
100 g Zucker
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und 1 Ei zugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Rührgerät, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu 24 Kugeln formen, diese in 24 gefettete Mulden eines Mini-Muffinblechs geben. Mit dem Daumen eine Mulde in den Teig drücken. Mit den Fingern dann die Ränder hochdrücken. Muffinblech ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Creme 2 Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Eigelb,Kondensmilch, Sahne, Sirup und Zitronensaft glatt rühren. Stärke unterrühren. Creme in die Mulden verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 180°C/Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen. Törtchen vorsichtig aus den Mulden lösen und auskühlen lassen.
Für das Basier Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Masse in einen Spritzbeutel mit französischer oder Sterntülle füllen. Tuffs auf die Törtchen spritzen. Mit einem kleinen Gasbrenner abflämmen.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate