Makkaroni nach Marys Art
Die Zutaten gibt’s sozusagen secondhand von der Bloody Mary: Tomaten, Sellerie und Wodka. Die Kombi mit Ricotta sorgt für den nötigen Glamour
Zutaten
300 g Stangensellerie
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kleine rote Chilischote
4 EL Olivenöl
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
400 g Nudeln (z.B. dünne Makkaroni)
Salz
Pfeffer
Zucker
5 Stiele Basilikum
Saft von ½ Zitrone
3 EL Wodka
250 g Ricotta
Zubereitung
Sellerie waschen und klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Chili waschen und in Ringe schneiden (nach Belieben die Kerne entfernen).
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Vorbereitete Zutaten, bis auf ca. 4 EL Selleriewürfel, darin unter Rühren leicht anbraten. Dann die Tomaten zugeben und offen ca. 10 Minuten köcheln.
Inzwischen die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter kleiner zupfen. Basilikum mit 2 EL Öl, Zitronensaft und den restlichen Selleriewürfeln mischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Wodka in die Tomatensoße geben, Soße einmal aufkochen und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen, wieder in den Topf geben und Tomatensoße untermischen. Mit Selleriesalat und Ricotta in Stückchen anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 23 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate