Mango-Kastenkuchen mit Kokos
Tropischer Geschmack trifft super saftigen Kuchen. Denn sowohl in den Teig als auch in den Guss kommt pürierte Mango. Kokosraspel runden das Geschmackserlebnis fein ab. Diesen Mango-Kastenkuchen musst du probieren!
Noch mehr köstliche Kastenkuchen findest du hier >>
Mango-Kastenkuchen mit Kokos - Rezept:
Zutaten
170 g Butter
150 g Zucker
3 Eier (Gr. L)
¾ TL Vanilleextrakt
170 g Mango (geschält, entsteint, frisch oder TK)
100 g Crème fraîche
330 g Mehl (Type 550)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Kokosraspel
130 g Puderzucker
Kokoschips zum Verzieren
Zubereitung
Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren, anschließend ½ TL Vanilleextrakt unterrühren.
Mangofleisch mit dem Stabmixer zu feinem Püree verarbeiten. 150 g Mangopüree mit Crème fraîche verrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Beides zur Butter-Mischung geben und auf niedrigster Stufe mit den Schneebesen des Handmixers kurz verrühren. Kokosraspel mit einem Teigschaber kurz unterheben.
Eine Kastenform (25 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Kuchenteig in die Kastenform füllen, mit dem Teigschaber glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 165 °C (Ober-/Unterhitze) 75-90 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Anschließend aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für die Glasur Puderzucker, ¼ TL Vanilleextrakt und restliches Mangopüree glattrühren. Glasur gleichmäßig auf den Mango-Kastenkuchen geben, mit Kokoschips dekorieren und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 449 kcal
- 6 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate