Marzipanbäumchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
250 g Marzipanrohmasse
150 g weiche Butter
60 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
250 g Mehl
250 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Zuckerdekor (z. B. Zuckerperlen, Tannbäumchen, Knusperstreusel, Knallkonfetti) zum Verzieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Marzipan raspeln. Mit Butter in Stückchen, Zucker, Ei und Mehl in eine Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Teig mit einer Teigrolle auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen und ca. 16 große Tannenbäume (à ca. 8 x 9 cm) und ca. 60 kleine Bäumchen (à ca. à 4,5 x 6,5 cm) ausstechen. Dabei die Teigreste immer wieder zusammenkneten und ausrollen, bis der Teig verbraucht ist.
Tannenbäume mit Abstand auf 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) 9–10 Minuten backen. Mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.
Puderzucker, Zitronensaft und 1–2 EL heißes Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Tannenbäume damit bestreichen und noch feucht mit Zuckerdekor verzieren. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 60 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate