Melonen-Schachbrett-Kuchen
Es gibt Tage, da ist dieses ungewöhnlich hübsche und leichte Fruchtdessert mit Joghurt-Götterspeisen-Füllung das Beste, was einem passieren kann. Sorry, Buttercremetorte!
Zutaten
200 g Mehl
etwas Mehl
4 EL Zucker
+ 160 g Zucker
Salz
100 g kalte Butter
etwas kalte Butter
1 Ei (Gr. M)
1 Pck. (à 25 g) Himbeer-Götterspeisenpulver
ca. 2 kg Cantaloupe-Melone
250 g Vollmilchjoghurt
200 g Schlagsahne
Zubereitung
200 g Mehl, 4 EL Zucker, 1 Prise Salz, 100 g Butter in Stückchen und Ei erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen rasch zum glatten Teig verkneten. Den Boden einer eckigen Springform (24 x 36 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig auf bemehlter Fläche rechteckig (24 x 36 cm) ausrollen. Die Form damit auslegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 15 Minuten kalt stellen. Inzwischen den Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Den Boden im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Götterspeisenpulver, 160 g Zucker und 350 ml kaltes Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis alles gelöst ist – aber nicht kochen! Abkühlen lassen.
Inzwischen Melonen vierteln, schälen und entkernen. Fruchtfleisch erst in ca. 2 cm dicke Scheiben, dann in 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Rest Fruchtfleisch anderweitig verwenden.
Joghurt und Götterspeise verrühren. Sahne steif schlagen und in zwei Portionen unterheben. Creme auf den Teigboden in die Form geben und glatt streichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Creme beginnt, fest zu werden. Melonenwürfel dicht an dicht zu einem Schachbrettmuster auf die Creme legen und weitere ca. 2 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 166 kcal
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate