Leichte Sommergerichte - die besten Rezepte
Bei warmen Temperaturen sind leichte Sommergerichte ideal. Von erfrischender Gazpacho über bunte Wraps bis zu knackigen Salaten und leichten Pfannengerichten mit Gemüse, Fleisch oder Fisch – hier findest du kalte und warme Rezepte fürs Abendessen, für Gäste oder als köstliche Mahlzeit to go.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Leichte Sommergerichte - kalt oder warm?
Wenn die Temperaturen nach oben klettern, ist in der Küche vor allem eines angesagt: Leichtigkeit! Anstatt reichhaltiger Aufläufe oder deftiger Eintöpfe bereiten wir lieber Speisen zu, die nicht zu schwer im Magen liegen. An besonders heißen Tagen erfrischen kalte Rezepte wie Gazpacho oder ein knackiger Salat maximal. Aber auch warme Gerichte wie saisonales Ofengemüse oder gebratenes Lachsfilet mit einer fruchtigen Salsa schmecken an Sommertagen ausgezeichnet. Diese Ideen sind unsere Dauerbrenner:
Kalte Sommergerichte: Kalte Suppen, Stullen, Wraps,
Salate, Bowls, Sushi und Sommerrollen
Warme Sommergerichte: Leichte Nudelgerichte, Flammkuchen, Fisch oder Geflügel aus dem Ofen, Gefülltes Gemüse und Gemüsepfannen
Sommergerichte mit Fleisch und Fisch
Wer Lust auf ein Sommeressen mit Fleisch hat, aber ein Völlegefühl vermeiden will, sollte auf fettarme Sorten setzen. Wir lieben Geflügel, aber auch Schweine- oder Rinderfilet sind sehr mager und können sommerlich kombiniert werden. Anstatt Sahnesoßen servieren wir frische Dips oder eine leichte Salsa dazu - und natürlich reichlich Gemüse der Saison. Probiere doch mal diese Rezepte:
Ein weiterer Favorit für unsere Rezepte aus der leichten Sommerküche ist Fisch. Ohne viel Fett gart er wunderbar auf dem Grill oder im Ofen. Mit den richtigen Gewürzen und einem ordentlichen Spritzer Zitrone und frischen Kräutern wie Dill ist Fischfilet das Beste, was du an heißen Sommertagen essen kannst. Dazu passt Salat, etwas Brot oder gedünstetes Gemüse. Unsere Lieblingsrezepte:
Vegetarische Sommergerichte
Für Vegetarierinnen und Vegetarier ist der Sommer genial, denn eine Vielzahl an Obst- und Gemüsesorten hat Saison. Buntes Sommergemüse wie Tomate, Gurke, Zucchini, Bohnen und Aubergine sowie Obstsorten wie Melone, Beeren und Pfirsich sind die Basis für leichte vegetarische Sommergerichte. Diese Salate, Pfannengerichte, Wraps und Co. können wir wärmstens empfehlen:
Leichte Bowls und frische Sommersalate
Eine große Schüssel mit knackig-kühlem Inhalt ist genau das, was du bei Hitze brauchst? Kein Wunder! Frische Blattsalate und Gemüse sind ideal, um den Körper bei hohen Temperaturen mit viel Flüssigkeit und wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Obendrein sind Sommersalate und Bowls meist schnell zubereitet und unglaublich vielseitig. Zu diesen Rezepten greifen wir immer wieder gerne:
Leichte Sommergerichte zum Mitnehmen
Für Ausflüge oder ein Essen unter freiem Himmel sind leichte Sommergerichte ideal, die sich gut vorbereiten und mitnehmen lassen - sei es für ein Picknick am Badesee oder einer Grillparty bei Freunden im Garten. Ideal dafür sind Wraps, leichte Nudelsalate und robuste Salate wie Bulgursalat, die auch unterwegs ihre Konsistenz bewahren. Auch ein geschichteter Salat im Glas oder eine kühle Suppe im praktischen Thermobehälter ist nicht nur praktisch, sondern auch schön erfrischend. Das sind unsere Favoriten unter den to-go-Rezepten:
Leichte Sommeressen für Gäste
Wer im Sommer für Gäste kocht, punktet mit leichten Leckereien aus der Sommerküche! Wie wäre es als Vorspeise beispielsweise mit einer kühlen Suppe oder einem fruchtigen Salat? Für das Hauptgericht empfehlen wir zum Beispiel gegrillten Fisch vom Blech, gefülltes Gemüse oder einen krossen Flammkuchen mit sommerlichem Belag. Als Sommerdessert tischst du deinem Besuch einen leichten Obstsalat oder ein selbstgemachtes Sorbet auf. Mit diesen Rezepten machst du deine Gäste garantiert glücklich:
Rezept-Tipp: Kalte Erbsen-Minz-Suppe
Die Kombination aus grünen Erbsen und frischer Minze ist herrlich erfrischend und kommt in dieser kalten Suppe wunderbar zur Geltung. Da sie nach dem Kochen noch abkühlen muss, kannst du sie bereits mittags entspannt fürs Abendessen vorbereiten.
Zutaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
500 g TK-Erbsen
4 EL Worcestersoße
½ Bund Minze
4 EL Crème fraîche
Salz
Pfeffer
½ Baguette
Zubereitung
Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. In 1 EL heißem Öl glasig andünsten. Gefrorene Erbsen, 600 ml Wasser und Worcestersoße zugeben und aufkochen. Die Suppe zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln.
Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen streifen und grob hacken. Mit 2 EL Crème fraîche zur Suppe geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen und mindestens zwei Stunden kalt stellen.
Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Baguette in dünne Scheiben schneiden und nebeneinander auf dem Blech verteilen. Mit 2 EL Öl beträufeln und 6–8 Minuten rösten. Kalte Suppe mit Rest Crème fraîche und Röstbrot anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 273 kcal
- 13 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate