Merilest mit Speck und Gurkensalat
Köstliche Grüße aus dem Urlaub! Statt übers Wetter zu schreiben, schwärmen Sie auf der Postkarte für die Daheimgebliebenen doch vom Schollenfilet mit den knusprig gebratenen Speckwürfeln und der knackigen Gurken-Radieschen-Beilage
Zutaten
1 Salatgurke
1 Bund Radieschen
1 kleine Zwiebel
1 Bund krause Petersilie
4 EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker
6 EL Öl
800 g Kartoffeln
4 Schollenfilets (à ca. 175 g)
2 EL Zitronensaft
ca. 3 EL Mehl zum Wenden
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
Zubereitung
Für den Salat Gurke und Radieschen putzen und waschen. Beides in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 3 EL Öl darunterschlagen. Mit Gurke, Radieschen, Zwiebel und 1⁄3 Petersilie mischen.
Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Für die Schollenfilets Fisch abspülen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl auf einen großen flachen Teller geben. Speck in feine Streifen schneiden.
1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig braten, herausnehmen. Speckfett und 2 EL Öl auf zwei Pfannen verteilen. Schollenfilets nacheinander in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Filets im heißen Bratfett von jeder Seite 2–3 Minuten goldbraun braten.
Kartoffeln abgießen. Scholle und Kartoffeln anrichten. Speck und Rest Petersilie darüberstreuen. Salat nochmals abschmecken und dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 39 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate