XXL-Raclette vom Blech: Perfekt für die ganze Familie
Warum nur kleine Brötchen - ähm Pfännchen backen? Statt endloses überbacken im Raclette-Grill werden hier alle Zutaten auf dem Blech gegart. Das geht schneller und ist mindestens genauso köstlich!
Bei unserem "Backlette" halten wir uns allerdings nicht das Ur-Raclette, das aus zwei Zutaten bestand: Käse und Kartoffeln oder Brot. Zusätzlich kommen Brokkoli, Zwiebeln und Speck dazu und tadaaa - wir sind in der Neuzeit. Dazu servieren wir eine würzige Gurkensalsa die perfekt dazu passt.
Nicht nur als geplantes Abendessen von Blech ist dieser Auflauf perfekt. Er ist eine tolle Resteverwertung für Zutaten, die beim eigentlichem Raclette übrig geblieben sind. Einfach aufs Blech damit und überbacken!
Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
Edelsüßpaprika
Pfeffer
Zucker
2 Brokkoli (à ca. 400 g)
1 Glas (330 ml) Silberzwiebeln
250 g Raclette-Käse
3 EL Öl
100 g Speckstreifen
1 Glas (370 ml) Gewürzgurken
2 hartgekochte Eier
3 Stiele Petersilie
3 Stiele Dill
2 EL körniger Senf
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser in einem großen Topf ca. 10 Minuten garen. Inzwischen Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Ca. 2 Minuten vor Garzeitende zu den Kartoffeln geben und mitgaren.
Silberzwiebeln abtropfen lassen. Den Käse würfeln. Kartoffeln und Brokkoli abgießen. In einer großen Schüssel mit Öl, 1 TL Paprika, 1⁄2 TL Salz, etwas Pfeffer, Silberzwiebeln und Speckstreifen mischen. Alles auf einem Backblech verteilen. Mit Käse bestreuen.
Backofengrill auf Stufe 2 (ca. 250 °C) schalten. Kartoffel-Blech im Ofen auf der mittleren Schiene 10–15 Minuten überbacken.
Für die Gurken-Salsa die Gewürzgurken fein würfeln. Die Eier pellen und fein hacken. Kräuter waschen, Blätter bzw. Dillspitzen fein hacken. Die vorbereiteten Zutaten mit Senf und ca. 2 EL Gewürzgurkensud verrühren. Salsa mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 20 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate