Milchreis-Tiramisu mit Erdbeeren
Perfekt in Form: Zarte Löffelbiskuits, fruchtige Erdbeeren und sahniger Milchreis sind ein wahres Dreamteam, wenn es um eines himmlisches Dessert geht.
Wenige Nachspeisen schmecken so heimelig nach Kindheit, wie der gute alte Milchreis. Das macht den Klassiker zur perfekten Basis für unser Schichtdessert à la Tiramisu, zu dem wir saisonfrische Erdbeeren kombinieren. So kannst du etwas Neues ausprobieren und trotzdem gedanklich in der Vergangenheit schwelgen.
Das Milchreis-Tiramisu schmeckt dabei großen Schleckermäulchen genauso gut wie den kleinen. Es ist nämlich ein prima Dessert für Kinder, von dem jede und jeder nur zu gern lautstark nach einem Nachschlag verlangt.
Zutaten
500 ml Milch
50 g Zucker
1 Bio-Orange
125 g Milchreis
750 g Erdbeeren
1 EL Vanillezucker
100 g Löffelbiskuits
200 g Schlagsahne
2 TL Backkakao
Zubereitung
Milch mit 50 g Zucker aufkochen. Die Orange heiß abwaschen, die Schale fein abreiben, Frucht halbieren und eine Hälfte auspressen (Rest anderweitig verwenden). Milchreis und Orangenschale in die Milch rühren. Zugedeckt bei geringer Hitze ca. 25 Minuten quellen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Fertigen Milchreis auskühlen lassen.
Erdbeeren waschen und putzen. 300 g mit Vanillezucker zu einer Erdbeersoße pürieren. Rest Erdbeeren in Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform (ca. 24 x 18 cm) mit Löffelbiskuits auslegen. Mit dem Orangensaft beträufeln. Erst die Erdbeersoße, dann die -scheiben gleichmäßig darauf verteilen.
Sahne steif schlagen und unter den kalten Milchreis heben. Milchreis vorsichtig auf die Erdbeeren geben und verstreichen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen, dann mit Kakao bestäuben.
Nährwerte
- 579 kcal
- 12 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 78 g Kohlenhydrate