Nackensteaks mit Café-Paris-Soße
Zutaten
1 Packung (750 g) Backofen-Frites
4 Schweine-Nackenkoteletts (à ca. 180 g)
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Stiele Thymian
1 EL Tomatenmark
100 ml Marsala (Dessertwein)
80 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
Edelsüßpaprika
getrocknete Chiliflocken
Zubereitung
Frites im vorgeheizten Backofen nach Packungsanweisung zubereiten. Inzwischen Koteletts waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts darin unter Wenden anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Koteletts aus der Pfanne nehmen und auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 6–8 Minuten zu Ende garen.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides würfeln. Thymian waschen und trocken schütteln. Einige Blättchen abzupfen und zum Bestreuen beiseitestellen. 1 EL Öl im Bratöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark darin anschwitzen. Mit Marsala, Brühe und Sahne ablöschen, aufkochen. Thymianstiele zufügen und bei schwacher Hitze 3–4 Minuten köcheln. Soße vom Herd nehmen. Thymianstiele entfernen. Soße pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Frites aus dem Ofen nehmen. Mit Salz und Paprikapulver würzen. Mit den Koteletts auf Tellern anrichten und mit der Soße beträufeln. Mit Chiliflocken und übrigen Thymianblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 39 g Eiweiß
- 59 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate