No-bake-Cheesecake „Seelenschmeichler“
Macadamianüsse sind gut fürs Herz, Datteln spenden Energie, die Pflanzenfarbstoffe der Mango verschönern die Haut – aber eigentlich braucht es bei diesem Anblick keine Überzeugungsarbeit, stimmt’s?
Zutaten
2 EL Kokosöl
150 g getrocknete Softdatteln
100 g Macadamianüsse
100 g Kokosraspel
1 Bio-Limette
100 g Schlagsahne
350 g Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. Sahnesteif
60 g Kokosblütenzucker
1 TL flüssiges Vanilleextrakt
1 kleine Mango
evtl. abgeriebene Limettenschale und Kokoschips zum Verzieren
Zubereitung
Springform (22 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Boden Kokosöl schmelzen. Datteln grob klein schneiden. Macadamianüsse grob hacken. Beides portionsweise mit Kokosraspeln und Kokosöl im Universalzerkleinerer feinkrümelig hacken. Masse in die Form geben und mit einem befeuchteten Löffelrücken gut andrücken. Form kalt stellen.
Für die Füllung inzwischen Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Sahne steif schlagen. Frischkäse, Sahnesteif, Kokosblütenzucker, Vanille und Limettenschale mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Sahne unterheben. Frischkäsemasse auf dem Dattelboden glatt streichen. Kuchen mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Mangofruchtfleisch vom Stein schneiden, schälen und in Spalten schneiden. Auf dem Cheesecake anrichten. Nach Belieben mit Limettenschale und Kokoschips verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 5 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate